Aktuelles


An alle Bürgerinnen und Bürger in Löhndorf,
aufgrund der Anordnung der Bundesregierung sehen wir uns in der Pflicht, folgende Veranstaltungen abzusagen:

21.03.2020 - KK-Meisterschaft JGV
26.03.2020 - Außerordenliche MItgliederversamlung der Dorfgemeinschaft Löhndorf (Neuer Termin folgt)
29.03.2020 - Frühlingswandern mit dem Ortsbeirat
04.04.2020 - 3. Dreck-weg-Tag
05.04.2020 - Ostereierschießen Schützenverein
13.04.2020 - Parademarschüben JGV
19.04.2020 - Weißer Sonntag in Löhndorf
24.04.2020 - Afterworkparty JGV
24.- 28.04.2020 - St.-Georg Kirmes
03.05.2020 - Maimusik JGV

Bitte bleiben Sie gesund!
Der Ortsbeirat
St. Hubertus KK-Schützengilde 1898 e.V. Löhndorf
Junggesellenverein St. Georg e.V. Löhndorf
 

Der beginnende Frühling war der Startschuss für die Mitglieder des Vereins der Rosenfreunde Löhndorf e.V., die Rosensaison einzuläuten. So trafen sich 30 Interessierte, darunter auch viele jüngere und junge Leute, aus Löhndorf und Umgebung, um unter kundiger Anleitung mit dem entsprechenden Handwerkszeug ausgerüstet, die Rosen zu schneiden und die Beete wieder herzurichten.

Zum Saisonbeginn wollen die Rosenfreunde aus Löhndorf unter kundiger Anleitung die Rosen schneiden.

Treffen ist am Samstag, 30.03.2019 um 9.30 Uhr am historischen Torbogen.

Anschließend wird für alle Helfer am Gemeindehaus ein kleiner Imbiss gereicht. Alle Rosenfreunde, die mithelfen wollen, sind zu dieser Aktion herzlich eingeladen. Arbeitsmittel wie Rosenschere und Handschuhe sowie Geräte zum Reinigen der Beete sind bitte, soweit vorhanden, mitzubringen.

Über eine rege Beteiligung würden sich die Rosenfreunde freuen.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Rosenfreunde Löhndorf e.V. findet am Mittwoch, 27. März 2019 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus „Alte Schule“ statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, der Kassenbericht sowie Berichte aus den Rosenpflegegruppen und die Vorstellung des Jahresausflugs 2019.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Liebe Akteure,
ob Frauen, Mädchen, Männer, Jungen von Jung bis Älter.
Alle sind herzlich eingeladen, unseren Ort und die Gemarkung von Unrat zu säubern.
Treffpunkt: Samstag, den 13.04.2019 um 12:00 Uhr am Sportplatz.
Handschuhe und Müllsäcke sind vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Ortsbeirat von Löhndorf

Am Sonntag den 10.03.2019 wurden in Löhndorf unter reger Teilnahme drei Versprechen des Ortsbeirates und der Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V. aus 2018 eingelöst.

An alle Dorfvereine.

Die ganze Aktion verfolgt grundsätzlich zwei Ziele:

  • Wir wollen unseren Heimatort und unsere Heimatgemarkung aufräumen und in einen sauberen und ordentlichen Zustand versetzen.
  • Des weiteren soll der Zusammenhalt gefördert und das Umweltbewusstsein geschult werden.

Ehemalige Synagoge · Ahrweiler Altenbaustr. 12 a
13. Mai bis 21. Mai 2017

Samstag, 13. Mai 14.30 Uhr Vernissage
Die Band SkinRepair spielt begleitend einige ihrer Songs nahezu unplugged.
Ausstellung bis 20.30 Uhr geöffnet

Download Flyer: Festprogramm "150 Jahre Kirchenchor Löhndorf / 1867 - 2017"

Das Festprogramm

13:00 Uhr: Konzert in der Pfarrkirche St. Georg

Mitwirkende: 

  • Chor St. Peter Sinzig
  • Chor St. Peter Westum
  • MGV Liederkranz Löhndorf
  • Kirchenchor Cäcilia Löhndorf

Am Freitag, 08. April 2016 findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Vereins der Rosenfreunde Löhndorf e.V. im Gemeindehaus „Alte Schule“ statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, Kassenbericht und Berichte aus den Rosenpflegegruppen sowie über weitere geplante Aktivitäten des Vereins.
Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Frühling, auf den wir jetzt schon seit einiger  Zeit warten,  war der Startschuss für die Mitglieder des Vereins der Rosenfreunde Löhndorf e.V.,  den Beginn der Rosensaison einzuläuten.

Kirchenchor Cäcilia Löhndorf wählt Brigitte Schmickler zur 1. Vorsitzenden.

Der Vorsitzende Hans Schepers konnte bei der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Cäcilia Löhndorf 27 aktive und inaktive Mitglieder willkommen heißen.

Auch der Präses des Kirchenchores, Herr Dechant Achim Thieser, nahm an dieser Versammlung teil. Er bedankte sich bei dem Chor und dem Vorstand, insbesondere bei dem Vorsitzenden Hans Schepers und der Chorleiterin Karin Zepp für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Schriftführerin Karin Bermel hielt einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2015. Sie berichtete unter anderem über die Mitgestaltung zahlreicher Gottesdienste sowie Auftritte bei Geburtstagen, Goldhochzeiten sowie beim Festakt zur Eröffnung des Martinsmarktes. Auch beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft Sinzig sprang der Chor kurzfristig ein und gestaltete das Festhochamt mit.

Im Anschluss an diese Ausführungen erstattete  die Kassiererin Luise Senscheid einen kurzen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des letzten  Jahres und die derzeitige Kassenlage. Auf Antrag der Kassenprüfer Rudolf Schäfer und Jürgen Laupsien wurde der Kassierin und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

In diesem Jahr stand die Wahlen des Vorstandes an. Friedhelm Münch übernahm die Wahlleitung. Der bisherige Vorsitzende Hans Schepers stand nicht mehr zur Verfügung. Gewählt wurden: Brigitte Schmickler (1.Vorsitzende) Susanne Dittrich (stellvertretende Vorsitzende), Luise Senscheid (Kassiererin), Karin Bermel (Schriftführerin) und Petra Münch (Beisitzerin). Die neu gewählte Vorsitzende bedankte sich bei ihrem Vorgänger für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Weinpräsent. 

Die Chorleiterin Karin Zepp wies noch einmal darauf hin, dass der Chor viele aktive Sänger braucht und würde sich freuen, wenn sich neue Sänger/Innen dazu gesellen würden. Proben sind jeweils dienstags um 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

In geselliger Runde klang der Abend aus.

Mittwoch, den 16. März 2016, 17.00 Uhr
Im Rahmen des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Sinzig
Rathaus Sinzig, Sitzungssaal, Kirchplatz 5

Einladung (PDF-Download)

Über uns

Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V.
Auf der Albach 8
53489 Sinzig

Ansprechpartner: OV Volker Holy
Telefon: 02642 402649
E-Mail: info@loehndorf.de

Webserverstatistik

  • Beitragsaufrufe 496005

Navigation