An alle Bürgerinnen und Bürger Löhndorfs!
In der letzten Septemberwoche ist es zum ersten Einbruch in Löhndorf gekommen. Der/die Täter hebelten das Fenster eines Einfamilienhauses auf, durchwühlten das gesamte Haus und entwendeten Bargeld. Die Tatzeit lag zwischen 08:00 - 16:00 Uhr.
Die „Saison“ der Einbrüche ist damit wieder eröffnet.
Neben der passiven Sicherheit wie Türen und Fenster zu verschließen, können wir aber noch mehr tun. Lassen Sie Ihr Haus oder Wohnung beim Verlassen „bewohnt“ aussehen. Licht im Haus, das sich im optimalen Falle ein- und ausstellt, kann schon zur Sicherheit beitragen. Hilfreich sind hier z. B. Zeitschaltuhren mit Lampen, die man in nichteinsehbaren Räumen installieren sollte. Wenn Licht im oder am Haus brennt, suchen sich die Einbrecher meistens ein anderes Gebäude.
In der Regel sind die Einbrecher mit Fahrzeugen auswärtiger Kennzeichen unterwegs. Meist zu dritt, wobei zwei Täter den Einbruch begehen und der Dritte im Fahrzeug verbleibt. Denkbar ist aber auch, dass die Täter zu Fuß im Ort nach entsprechenden Tatobjekten Ausschau halten.
Immer dann, wenn Sie außerhalb des Hauses oder der Wohnung unterwegs sind, achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die augenscheinlich nicht zum Dorf gehören. Hier ist Ihr Bauchgefühl gefragt.
Merken sie sich die Kennzeichen. Führen sie dafür Zettel und Stift in der Jacke mit und notieren Sie sich die Daten. (Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Farbe, Personenbeschreibung, etc.)
Auch eine Eingabe der Daten im Smartphone ist bei vielen Geräten im Bereich „Notizen“ oder „Memo“ möglich.
Weiterhin wäre ein Foto mit dem Handy sinnvoll. Das können Sie unbeobachtet relativ schnell und einfach machen.
Auch bei entsprechenden Beobachtungen aus dem Haus oder der Wohnung heraus, sind diese Fotos sinnvoll.
Wichtig ist dann, dass Sie unmittelbar handeln. Informieren Sie unsere Polizei in Remagen und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit. Scheuen Sie sich nicht anzurufen. Jede, aber auch jede Erkenntnis von Ihnen ist wichtig und trägt zur verbesserten Sicherheit im Ort bei.
Auch wenn die Polizei die entsprechenden Personen nicht mehr antreffen sollte, hat sie so trotzdem wichtige Informationen (z. B. Personenbeschreibung, Fotos oder das Kennzeichen), die sie dann auswerten können.
Hier die Telefonnummer der Polizei in Remagen: 02642 – 93820 oder die 110
Wir alle können etwas dafür tun, damit wir selbst, aber auch unser Nachbar von einem Einbruch verschont bleibt.
Ihr Ortsbeirat
Quelle: Pressebilder - Polizei-Beratung (http://www.polizei-beratung.de)