Aktuelles

Previous Next

Spielmannszug Löhndorf wird 60 Jahre alt

Mit einem großen Jubiläumsfest begeht der Spielmannszug Löhndorf am Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, die Feierlichkeiten zu seinem 60-jährigen Bestehen.

Festprogramm

Samstag 09.07.2016
16.00 Uhr Fassanstich
16.30 Uhr Schnupperkurs für Spielmannszug-Instrumente
18.00 Uhr Auftritt der Spielmannszug-Jugend
19.00 Uhr Festkommers
20.00 Uhr Gemütlicher Abend mit den Rhein-Ahr Spatzen

Sonntag 10.07.2016
ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit der Musikvereinigung Bad N´ahr-Ahrweiler
ab 13.00 Uhr Aufspielen der Gastvereine
ab 15.00 Uhr Kinderbelustigung
ab 15.00 Uhr musikalische Unterhaltung mit den Rheintalern
ab 17.00 Uhr Auftritt der Lähmdeuwele

Der Spielmannszug Löhndorf wünscht Ihnen viel Spaß und freut sich auf Ihren Besuch.

 

Aus der Vereinschronik

Bei AW-Wiki wird die Geschichte des Vereins wie folgt zusammengefasst: „Paul Nuhn ist es zu verdanken, dass das Tambourcorps die schwierige Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg überlebte; denn in den Nachkriegsjahren bildete er
die Trommler in seiner Schuhmacherwerkstatt aus.

Der Spielmannszug wurde zwar 1956 gegründet; Spielmannsmusik wurde im Rosendorf jedoch bereits Jahrzehnte zuvor gemacht. Im August 1926 waren es die Turner, dann, nach dem Zweiten Weltkrieg, die Junggesellen, die in Löhndorf ein Tambour-Korps unterhielten und damit nicht nur die Festlichkeiten des jeweiligen Vereins mit Musik verschönten. Sie
sorgten auch für Zusammenhalt im Dorf.

Als aber Anfang der 50er-Jahre im Junggesellenverein ein Heiratsboom ausbrach und im Tambourcorps die Musiker knapp wurden, beschloss man 1956 in Einvernehmen mit dem Junggesellen-Verein „Sankt Georg“, das für alle offene „Tambour-Corps Rot-Weiß Löhndorf“ zu gründen. Die Vereinsführung und Ausbildung der Trommler übernahm Tambour-Major Hubert-
Josef Barrenstein und für die Flötisten Ernst Gemein sen. sowie Kassierer Walter Arzdorf. Ein Vereinsvorstand
wurde erst später gewählt.

Im Jahr 1968 führten die Musiker erstmals eine Jahreshauptversammlung durch und wählten Matthias Voosen zum ersten Vorsitzenden. Dieser jedoch übergab schon bald das Amt an Walter Friedsam. 1971 begann die Zeit von Manfred Ockenfels, denn die nächsten 20 Jahre lenkte er die Geschicke des Spielmannszuges als Vorsitzender, bevor 1991 Andreas Fuchs das Amt übernahm.

Es war nicht immer leicht, einen musikalisch anspruchsvollen Musikzug zu organisieren. Um den Klangkörper zu verbessern, musste anfänglich sogar in Westum eine Lyra ausgeliehen werden. Einen Aufschwung gab es 1977, als
auch Mädchen mitmachen durften.

Der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten. Gute Platzierungen bei Kreismusikfesten, 1998 sogar ein erster Platz in der B-Klasse, zeugen von Können.

Im Jubiläumsjahr 2016 zählt der Verein über 40 aktive Mitglieder, darunter viele Jugendliche. Kein Fest im Rosendorf, welches nicht der Spielmannszug mitgestaltet.

Aber auch weit über den Ort hinaus weiß man die schmissige Musik der Löhndorfer zu schätzen und die Auftritte sind nicht mehr zu zählen.“

Gefeiert wird übrigens überwiegend „Open Air“ am Landgraben in Löhndorf. Losgehen wird es am Samstag um 16 Uhr mit dem Fassanstich. Gegen 19 Uhr ist ein kurzer Festkommers geplant, der dann ab 20 Uhr in einen gemütlich Abend mit den Rhein-Ahr-Spatzen übergehen soll.

Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter, der von der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler musikalisch begleitet wird. Überhaupt steht viel Musik auf dem Sonntagsprogramm, denn ab 13 Uhr werden die zahlreichen
Gastvereine aufspielen. Für Kinderbelustigung und beste Verpflegung wird an beiden Tagen gesorgt sein.

Über uns

Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V.
Auf der Albach 8
53489 Sinzig

Ansprechpartner: OV Volker Holy
Telefon: 02642 402649
E-Mail: info@loehndorf.de

Webserverstatistik

  • Beitragsaufrufe 504780

Navigation